Hier finden Sie Programme, die in der Regel mit 1 oder 2, manchmal auch 5 oder mehr Impulsen steuerbar sind. Dies können einzelne Tasten der Tastatur ( z.B. Leertaste, Entertaste, Pfeiltasten ) oder die Klicktasten (linker Mausklick, rechter Mausklick ) der Maus sein.

Mit Hilfe von speziellen Adaptern oder erweiterter Mäuse oder Tastaturen, an denen Sensoren angeschlossen werden können, werden nun diese Funktionen durch das Betätigen der Sensoren ausgelöst. Z.B. repräsentiert nun Sensor 1 die Leertaste, Sensor 2 die Entertaste.

Abrakadabra (Lära Mera)

Mit jedem Tastendruck baut sich ein Bild Klick für Klick auf. Wenn es fertig ist, erscheint zur Belohnung eine kleine Animation. Insgesamt stehen 30 Bilder in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Detailstufen) zur Auswahl.

"Abrakadabra" ist gedacht für ein erstes Spielen am Computer. Der Umgang mit einem Taster und das Verständnis für Ursache-Wirkungsrelationen können dabei geübt bzw. erlernt werden.

Easy Games

"Easy Games" ist eine Sammlung und Adaption 6 bekannter Computerspiele wie Pacman, Space Invaders, Arkanoid, Tetris u.a.   Alle Spiele können mit 1 oder 2 Sensoren bedient werden. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich frei wählen und in dem im Programm enthaltenen Editor gestalten.

Großer Preis von Markgröningen

Kostenloses Farbwürfelspiel, in dem 6 Motorräder um die Wette fahren. Bedienbar mit Leer- und Entertaste bzw. 2 Sensoren mit entsprechendem Adapter.

Klicktool AAC (Lifetool)

Sprechendes Bilderbuch mit erweiterten Funktionen. Im Bereich Fotos sind multimediale Fotoalben zu verschiedenen Themen in Bild, Text und Ton enthalten. Im Bereich Geschichten wird das Programm zum Geschichtenerzählen mit Bild, Text und Ton verwendet. Im Bereich Puzzle werden in 4 unterschiedlichen Varianten Bilder mit Tastenklicks nach und nach freigelegt. Der Bereich Musik enthält Lieder zum Anhören und Nachsingen und kann aber auch als einfachste Kommunikationshilfe verwendet werden. Eigene Bilder, Lieder, Töne usw. können mit Hilfe eines Editors zu eigenen Fotoalben usw. gestaltet werden.

Das Programm ist per Maus, Tastatur, 1 Sensor oder 2 Sensoren bedienbar.

Lernen durch Spielen (Lära Mera)

Eine Sammlung von vier Spielen: Vorlagen anmalen, Puzzles bauen, mit Bausteinen kreative Figuren entwerfen und Memory. Es können u.a. unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingestellt werden. Das Spiel Memory kann auch mit einem oder zwei Taster(n) bedient werden.

Im Umfang des Programms ist ein Editor zur Ergänzung mit eigenen Bildern und Tönen enthalten.

Oops (Lära Mera)

4 verschiedene Fahrzeuge (Auto, U-Boot, Heißluftballon und Raumschiff) werden wie das ganze Programm mit nur einem Taster gesteuert. Dabei können Diamanten eingesammelt werden, um Punkte zu erhalten. Etwaigen Hindernissen gilt es auszuweichen.

Beim Fahren mit dem Auto genügt ein kurzer Tastendruck, um die Straßenseite zu wechseln und so Hindernissen auszuweichen oder Diamanten einzusammeln. Bei den anderen 3 Spielen muß der Anwender auf einem Sensor längere Zeit verharren, um einen entsprechenden Richtungsimpuls ( z.B. Ballon steigt ) beizubehalten.

Play with me

Spielesammlung, die mit einem oder zwei Tastern bedient werden kann. Alle 6 Spiele können alleine, gegen den Computer oder mit einem Mitspieler gespielt werden. In einigen Spielen treten die Spieler gegeneinander an, in anderen müssen sie zusammen arbeiten, um das Ziel zu erreichen.

Laut Hersteller können der Umgang mit Sensoren, Timing, Reaktionsfähigkeit und vorausschauendes Denken trainiert werden und ermöglicht gemeinsame Spielerfahrungen am Computer.

Mit Maus, Tastatur oder Sensoren (1 oder 2) spielbar.

PuzzleWorld (Lifetool)

Eine Sammlung bekannter Puzzlespiele und deren Umsetzung auf dem Computer. Insgesamt werden vier verschiedene Spiele - Lastwagenspiel, Greifpuzzle, Würfelpuzzle und Klassisches Puzzle - angeboten. Kinder, denen normale Puzzles auf Grund einer Einschränkung zu schwierig sind, können diese mit PuzzleWorld am Computer lösen.

Im Umfang sind mehrere hundert Figuren, Zeichnungen und Fotos - nach Themen geordnet - enthalten.

Bedienung durch Maus (- simulator), per Tastatur oder per Sensoren (1, 2, oder 3) möglich.

Raus!

Eine Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Variante für den PC. Spielbar mit Maus und/oder 2 Sensoren. Über ein lokales Netzwerk oder über das Internet können bis zu 4 PC-Benutzer gegeneinander spielen.

Teddyspiele

Dieses Programm ist besonders für Kindergartenkinder, Vor- und Sonderschüler gedacht. In 12 verschiedenen Spielen mit jeweils 4-15 Aufgaben sollen Wahrnehmung, Mengenverständnis und Sprachentwicklung trainiert werden. Das Programm ist per Maus, Tastatur oder 1 bzw. 2-Tasten-Scanning bedienbar.

Von Paar zu Paar

Memory-Spiel mit vielen Themenbereichen: Tiere im Zoo und in der Natur, Freizeit, Pflanzen, Instrumente und Musik, Lebensmittel, Fahrzeuge und Länderflaggen und mehr.  Es können Bild-Bild, Bild-Wort, Buchstaben-Zahlen, Farben-Formen, Flaggen-Land und Geräusch-Bild Zuordnungen geübt werden. Die Kartengröße sowie Anzahl der Karten sind einstellbar. Es kann Memory mit verdeckten Karten oder Paarbildung mit aufgedeckten Karten gespielt werden. Die Spiele sind auch per Taster (Scanning) zu bedienen. Ein Editor zur Erstellung eigener Materialien ist enthalten.